Yahoo-Managerin Wilson strebt Marktführung an Den Suchfunktionen wird nach Einschätzung von Yahoo-Vizepräsidentin Geraldine Wilson bei der Durchsetzung des mobilen Internets eine Schlüsselrolle zukommen: "Wir glauben, dass die mobile Suche das eigentliche Tor zum Telefon mit Internetzugang ist. Für das Telefon ist es essenziell, auf sehr schnelle und einfache Weise exakt herausfinden zu können, was man möchte. Dazu empfiehlt sich die Nutzung des mobilen Internets. Außerdem gehe ich davon aus, dass sich in Zukunft immer mehr Menschen den Zugang zum Internet über ihre mobilen Geräte als über den PC erschließen werden. Bevor das zur Realität wird, muss noch einiges geschehen. Ein wichtiger Punkt ist da ein Suchsystem, das so zu konzipieren ist, dass es den Nutzern einen reellen Mehrwert durch eine schnelle und einfache Suche bietet", erklärt Wilson, die ihre Thesen beim Bonner Fachkongress Voice Days http://www.voicedays.de als Hauptrednerin vortragen wird. Hier gelte es, Fehlerquellen zu vermeiden, die in der ersten Generation aufgetreten sind. So zum Beispiel die Übernahme der gleichen Suchmethode, die man am Computer verwendet. Dadurch wurde der Nutzer mit tausenden Links überflutet und konnte aus dem Informationsdschungel nur selten das Richtige und Wichtige herausfiltern. Für die mobile Suche sei es wichtig, die richtige Antwort schon auf der ersten Bildschirmseite zu liefern, so Wilson weiter. Die Online-Marketingmesse OMD http://www.online-marketing-duesseldorf.de , die vom 25. bis 26. September in Düsseldorf stattfindet, konzentriert sich immer stärker auf einen neuen Markt: die Werbung im mobilen Internet. "Erst kürzlich haben Nokia mit der Übernahme von Enpocket und Google mit der Ausweitung des Werbeprogramms Adsense auf Handys ihre Ambitionen auf dem Markt der mobilen Werbung gezeigt", berichtet die FAZ. Auf der OMD werden Doubleclick und United Internet Media ihre neuen Produkte für die Werbung auf den Handy-Bildschirmen erstmals vorstellen. Von rund 1,5 Mrd. Euro werden die Ausgaben für Werbung auf dem Mobiltelefon bis zum Jahr 2011 auf rund zehn Mrd. Euro weltweit steigen, schätzen Marktforscher. |
Montag, 24. September 2007
Mobiles Internet und Suchmaschinen werden Werbung dominieren
Labels:
mobiles Internet,
suchmaschinen,
werbung,
yahoo
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen